Primfaktorzerlegung

Erste Frage Aufrufe: 350     Aktiv: 16.04.2021 um 15:15

0
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Gestellt ist folgende Aufgabe:
Sei \( n=377, GCD(5 * n, 260) = GCD(1885, 260) = 65 \). Nun soll man \(n\) faktorisieren.

Wie man faktoriert ist mir grundsätzlich klar, aber wie kann ich mir den Hinweis mit dem größten gemeinsamen Teiler zu Nutze machen?

Danke, Tim.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Teiler des GCD (inkl. des GCD) sind Teiler der beiden Zahlen, also hier von \(5\,n\) und 260. 65 sollte auch ohne TR faktorisierbar sein, von da schließe logisch weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.