Integral über ausgefülltes Dreieck

Aufrufe: 860     Aktiv: 15.07.2020 um 15:02

0

Hallo 🌻

Ich rätsel derzeit an Aufgabe 1c:

Die ersten beiden Aufgaben sind verständlich aber da hab ich ja sozusagen nur über eine Funktion im zweidimensionalen integriert und wenn aber die ganze Fläche des Dreiecks dazu gehört, dnan muss ich ja ins Dreidimensionale gehen richtig? Aber wie gehe ich denn da jetzt vor?

Ich kann mich an den beidem vorherigen Aufgaben nicht dementsprechend entlanghangeln und stecke irgendwie fest und bräuchte ein paar Hinweise.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Nichts mit dreidimensional bitte. Wenn ich auf Deine Aussage vertraue, dass Du b) gelöst hast, dann weißt Du also, wie man über so ein Dreieck (wie in b)) integriert.

Nun, c) ist nicht viel anders: Du teilst das Integral in zwei Teile, indem Du den Integrationsbereich in zwei Dreiecke teilst (bei einem läuft x von -1 bis 0, beim anderen von 0 bis 1). Diese beiden Integrale werden am Ende einfach addiert. Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Achsooo. Aber was für eine Bedeutung hat dann das “augefüllt“?   ─   karamellkatze 15.07.2020 um 09:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.