1

Hey Liebe leute, ich verstehe mittlerweile denn Sinn der Mikroaufgaben, nur wenn ich bei solchen umformen und umstellen hängenbleiben, verzweifle ich! Ich habe auch die Daniel Jung videos alle mir angeschaut, nur begreife ich immer noch nicht wie er das Nach S umformt und in C einfügt, je doch das wieder umstellt bei C=.. Gibt es hier eine funktion mit Sprachmemos? Oder jemand erklärt sich bereit das kurz in einem Call zu erklären? 

 

 

 

Ich danke euch jetzt schon mal ganz lieb

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

Magst du eben sagen, was genau dein Problem ist?   ─   markushasenb 19.08.2020 um 11:47

das q=2S´0,5S´0,25 wird ja nach S umgestellt. Was passiert in diesem Schritt? Auf einmal haben wir S=q´4/3:2´4/3 .   ─   mikrolaie 19.08.2020 um 11:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

In der zweiten Zeile steht:

\(q = 2S^{0,5}S^{0,25}\)

Bei gleicher Basis kannst du die Exponenten nun miteinander addieren:

\(q = 2S^{0.75} = 2S^{\frac34}\)

Wenn wir nun S alleine stehen haben wollen, divideren wir durch 2.

\(S^{\frac34} = \frac q2\)

Nun müssen wir noch den umgekehrten Exponenten anwenden, damit S alleine steht:

\(S = \left(\frac q2\right)^{\frac43}\)

So klarer?

 

Kommentar:

\(12\frac{a}{b} = \frac{12}{1} \cdot \frac{a}{b} = \frac{12a}{b}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ja so ist es sehr ersichtlich, danke dir! Weißt du wie man den Schritt nennt, den man bei C=12(q´4/3:2´4/3) gemacht hat? Man hat es ja quasi umschrieben, aber was genau passiert da? Ich würde jetzt nur mit merken, dass ich die 12 über dem Bruchstrich schreibe, und das was über dem Bruchstrich wird rechts dran multipliziert. Aber das ist ja kein verstehen.   ─   mikrolaie 19.08.2020 um 12:15

Das sieht eigentlich so aus (mal ohne Potenzen für die Übersicht):

\(12\frac{a}{b} = \frac{12}{1} \cdot \frac{a}{b} = \frac{12a}{b}\)

Man hat hier also nur zwei Brüche multipliziert und alles auf einen Bruchstrich geschrieben. Bzw. bei dir haben sie das a wieder hinten dran gesetzt. Das kann man machen wie es beliebt. Ok? :)
  ─   orthando 19.08.2020 um 12:25

\(\text{test}\)   ─   orthando 19.08.2020 um 12:26

Latex funktioniert gerade nicht. Ich habe das oben in meiner Antwort ergänzt, damit man das Lesen kann.   ─   orthando 19.08.2020 um 12:27

Danke dir! Hast mir ungemein geholfen :)   ─   mikrolaie 19.08.2020 um 12:32

Kommentar schreiben