0

Hallo, gegeben eine Bahnkurve beschrieben durch einen y(x)-Graphen und eine konstante Geschwindigkeit in x-Richtung. Wie komme ich auf den v(x)-Graphen? Also eine Funktionsgleichung, die die Geschwindigkeit in Abh. vom Ort x angibt? Bin etwas ratlos.. Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 60

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da v in x-Richtung konstant ist, gilt \(x(t)=v_x t\). Setzt Du das in y(x) ein erhältst Du y(t) und hast nun eine Parameterdarstellung der Bahnkurve. Differenzieren nach t liefert \(v_y(t)\). Schließlich ersetzt Du t durch x. Den Zusammenhang hast Du ja oben zu stehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.