Kombinatorik

Aufrufe: 84     Aktiv: 03.06.2022 um 12:03

0
Folgende Aufgabe:
Ein Lehrer verteilt 12 Aufgaben an 12 Schüler, wobei jeder eine Aufgabe bearbeiten muss. Wie viele Möglichkeiten zur Verteilung gibt es?

Ich hatte mir überlegt 12! * 12 zu rechnen, bin mir aber nicht sicher, da die Zahl dann sehr groß wäre.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man nennt das Permutation. Steht dazu vielleicht etwas in deinen Unterlagen?

Wie viel Möglichkeiten zur Aufgabenauswahl besitzt denn der erste Schüler? Wie viele Mögichkeiten dann der zweite Schüler wenn eine Aufgabe bereits vergeben wurde. Wie viel dann der Dritte? ... usw. (Stichwort: Fakultät)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.43K

 

Ja eben 12!. Ich habe aber das nochmal mit 12 multipliziert, weiß aber nicht ob das richtig ist.   ─   user5fe04c 03.06.2022 um 11:02

Nicht raten, sondern ausprobieren: Probiere als Beispiel 3 Hefte an 3 Schüler.   ─   mikn 03.06.2022 um 12:03

Kommentar schreiben