Ungerade Fourrierreihen

Erste Frage Aufrufe: 311     Aktiv: 31.01.2022 um 17:15

0
Bei einer ungerade fourierreihe sind alle ak= 0 dann ist doch automatisch a0 auch 0 oder ? Meine Freunde haben mich heute verwirrt, aber das würde doch gar keinen Sinn machen wenn alle aks 0 sind außer a0. Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Prüfe genau, worum es bei Deiner Aufgabe geht.
Richtig ist, dass in der Fourierreihe einer auf ganz R definierten, periodischen Funktion alle a_k 0 sind, auch a_0 (a_k sind die Integrale mit den cos-Ausdrücken). Meist hat man aber eine Funktion auf einem beschränkten Intervall gegeben, diese wird periodisch zu einer anderen(!) Funktion fortgesetzt, und nur diese letztere wird in eine FR entwickelt. Der Schritt der periodischen Fortsetzung wird gerne unterschlagen, spielt aber in der Frage gerade/ungerade/keins davon die entscheidende Rolle.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.