O-Notation: Polynome klassifizieren

Erste Frage Aufrufe: 566     Aktiv: 13.11.2021 um 12:36

0
Wie kann ich zeigen, dass für jedes Polynom $p(n) = \sum\limits_{i=0}^{d}a_in^i$ mit $d \in \mathbb{N}, a_i \in \mathbb{Z}$
gilt: $p \in O(n^d)$

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich vorgehen muss, um das für ein allgemeines Polynom zu zeigen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Klammere in Zähler und Nenner jeweils \(n^d\) aus (oBdA \(a_d \not =0)\)), es bleiben die jeweiligen Leitkoeffizienten und im Zähler noch vernachlässigbare Nullfolgen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Hilft mir leider nicht weiter. Aber trotzdem danke dir.   ─   danieldev 12.11.2021 um 23:40

$f(n) \leq c * O(g(n))$ und ich muss jetzt quasi ein passendes c wählen und ein $n_0 \leq n$ ab dem das für alle $n$ gilt.

Bei den anderen Teilaufgaben habe ich es ja verstanden, nur hier fehlt mir irgendwie der Ansatz.
  ─   danieldev 13.11.2021 um 11:09

1
Das ist ein Kriterium und keine Definition, sagt dir der limes superior etwas?   ─   mathejean 13.11.2021 um 12:36

Kommentar schreiben