0

 

Es handelt sich um Aufgabe C) ii) und iii)

Bei ii) weiß ich überhaupt nicht wie ich daran gehen soll, da ich in den Vorlesungsfolien nichts dazu gefunden habe... Vielleicht habt ihr eine Idee

Und bei iii) glaube ich das Untere evtl. richtig zu haben (nach dem Prinzip der Vorlesungsfolie) beim oberen komme ich aber auf keine Faktoren, die den Bedingungen des Satzes 7.3 entsprechen, denn n1 und n2 haben bei mir als ggT 5 und nicht 1.

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung in dem Bereich, aber mir ist folgendes aufgefallen.

Zuerst zur iii)

Es gilt \( \mathrm{ggT}(n_2 = 2880, 10) = 10 \). Deshalb denke ich brauchst du hier eine andere Zerlegung. 
Für die Zerlegung kommt keine gerade Zahl in Frage. Außerdem kommt keine Potenz von \( 5 \) in Frage.

Ich denke irgendeine Potenz von \(3 \) oder \( 7 \) sollte die Wahl für \( n_2 \) sein.

zur ii) Hier bin ich mir leider auch sehr unsicher, aber wenn man die Ziffernmenge des Zählers und Nenners vergleicht, müsste mindestens so viele Nachkommastellen kommen, wie viel größer die Menge der Ziffern des Zählers als die des Nenners ist.

Vielleicht kann man das nach oben noch eingrenzen?

Ich hoffe es hilft dir wenigstens etwas :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben