Funktion aus Graph bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 276     Aktiv: 30.06.2023 um 10:29

0

Hallo zusammen,
ich benötige hilfe bei diesen Aufgaben. Ich verstehe leider nicht wie man aus dem Graph bei a.) die Funktion aufstellen kann. Was ich rauslesen kann ist das Sie weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch ist und einen Punkt (0|0) hat. Aber daraus kann ich zwar eine Funktion aufstellen aber diese ist ja dann nicht vollständig?
Die einzelnen Punkte kann ich aus dem Graph nicht ablesen, da dieser bewusst zu ungenau ist.

Vielen Dank & Viele Grüße
Jens
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du erkennst aber, dass bei x=-3 ebenfalls gilt : f(x)=0, d.h da liegt eine ( evtl. mehrfache) Nullstelle.
Dann sieht man noch, dass die Funktion bei x=-1 und bei x=-3 lokale Extremwerte hat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.71K

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst, ich dachte nur das es vielleicht eine einfachere oder bessere Methode zur Bestimmung der Funktion gibt. So ist es sehr ungenau weil man aus dem Bild die Funktion nicht genau ablesen kann.
Wenn das nicht möglich ist, dann ist das halt so.
  ─   jens4545 30.06.2023 um 09:51

Aus den Informationen kannst du schon schrieben: \(f(x)=a\cdot x(x+3)^2\).
Aus der Zeichnung kann man ablesen: \(f(-1)=-4\). Damit kannst du a bestimmen.
  ─   scotchwhisky 30.06.2023 um 10:29

Kommentar schreiben