Frage zur Rentenumwandlung; Rentenrechnung

Erste Frage Aufrufe: 156     Aktiv: 19.10.2023 um 16:30

0


Hallo, könnten Sie mir vielleicht helfen ? Ich habe zwar die Lösungen, komme aber bei Aufgabe B) nicht auf den richtigen Rechenweg. Vielen Dank im voraus:)

A) Eine vorschüssige Rente mit einer Jahresrate von 7.500€ soll von 6 Jahre Laufzeit auf 9 Jahre nachschüssig heraufgesetzt werden. Der Zinssatz beträgt 3,75%. Berechne die neue Rate. ( Lösung: 5467,95)

B) Wie ändert sich die Rate, wenn die 9 jährige Rente erst nach einem Jahr beginnt ? ( Lösung: 5673,17)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
zu B)
wie würde sich denn der Barwert von verändern, wenn die Zahlungsreihe ( bei gleichbleibender Jahresrate) um ein Jahr verschoben würde ?
Der Barwert der verschobenen Zahlungsreihe soll natürlich gleich dem Barwert von A ) sein.
Also muss ich den Abzinsungsfaktor ausgleichen, indem ich jede einzelne Jahresrate aufzinse.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.7K

 

Kommentar schreiben