Physik nr.3

Aufrufe: 515     Aktiv: 09.09.2020 um 20:03

0

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Mein größtes Problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich den *größten* Krümmungaradius berechnen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin merty.

Eine Ergänzung zum Beitrag vonmarkushasenb.

Die Aufgabenstellung ist möglicherweise etwas verwirrend. Der Krümmungsradius ist für alle Alpha-Teilchen gleich, solange die Masse, die Energie und die Ladung  gleich sind und sie von dem selben Magnetfeld abgelenkt werden. Das kannst du an der Formel erkennen! Der Krümmungsradius ist er dann verändert, wenn eben einer der Faktoren variiert ist. Die Aufgabenstellung zielt einfach darauf ab, dass du verstehst, dass der Krümmungsradius sich nur unterscheidet, wenn die Teilchen unterchiedlich sind.

Hast du beispielsweise mehrere Teilchen gegeben und sollst entscheiden, bei welchen der Krümmungsradius am größten ist, musst du mit der Formel argumentieren. Anhand der Formel erkennst du:

1. größere Masse oder größere Energie \(\rightarrow\) größere Ablenkung (beides steht nämlich im Zähler)

2. größere Ladung oder stärkeres Magnetfeld \(\rightarrow\) kleinere Ablenkung (beides steht im Zähler)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

1

Da dies eine Mathe und keine Physikseite ist, habe ich dir mal die Lösung geschickt. Ehe du hier vielleicht keine Antwort bekommen wirst... hilft dir das ?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Bei m musst du glaube ich aufpassen, da das differiert , wie ich meine . So hast du auch noch etwas zu rechnen!   ─   markushasenb 09.09.2020 um 19:45

Naja, ehrlich gesagt nicht ganz. Ich würde gerne noch allgemein wissen wie ich den kleinsten oder größten (auf die Aufgabe im Bild bezogen als Beispiel) Krümmungsradius berechnen kann.   ─   merty 09.09.2020 um 19:54

Klar , verstehe . Vielleicht findet sich hier noch jemand, sonst verweise ich auf die Plattform physikfragen.de   ─   markushasenb 09.09.2020 um 19:55

Wäre eigentlich ganz gut, wenn sich hier jemand finden würde. Trotzdem danke   ─   merty 09.09.2020 um 20:02

Kommentar schreiben