0

Hallo allerseits, leider bin ich gerade etwas am verzweifeln bei diesen Aufgaben.(1b,d)
Bei 1b hätte ich ca 801 cm^3 raus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Aufgabe 1d weiß ich leider nicht, wie ich die lösen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Volumen eines Prismas (allgemein) berechnet sich als Grundfläche mal Körpergröße.
Die Grundfläche ist ein ? Wie berechnest du sie?.
Welche Höhe hat das Prisma
Du kannst auch deinen Rechenweg hochladen.

Der Verpackungsboden hat welche Maße? Wenn da 4 Kugeln nebeneinander liegen, lässt sich der Radius einer Kugel und damit ihr Volumen berechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Die Grundfläche ist doch ein Quadrat? Somit 9cm*9cm. Die Höhe des Prismas liegt bei 6cm? Somit wäre das Volumen 486cm^3   ─   maexel 01.02.2022 um 22:38

OK. Also ein Rechteck. Dass heißt 9*6*6?   ─   maexel 01.02.2022 um 22:45

Bei einem Prisma sind die SEITENFLÄCHEN immer Rechtecke. (Beim Quader zusätzlich auch noch die Grund und die Deckfläche)
Was folgt daraus für die Grundfläche von Prismen, die nicht Quader sind?
  ─   monimust 01.02.2022 um 22:46

Leider bin ich gerade sehr verwirrt. Die Grundfläche eines Prismas ist doch ein Dreieck? Aber ist dies hier nicht ein Zusammengesetztes Prisma?   ─   maexel 01.02.2022 um 23:09

Nein, das ist kein zusammengesetzten Prisma.
Der Name leitet sich von der Grundfläche ab, ein Dreiecksprisma hat ein Dreieck als Grundfläche, ein 6ecksPrisma ein 6eck. Quader wäre ein Rechtecksprisma, sagt man aber nicht.
Heißt, du musst als erstes die Grundfläche identifizieren, und dazu verwendest du meinen vorherigen Kommentar.
  ─   monimust 01.02.2022 um 23:15

Grundfläche ist hier also ein Dreieck?   ─   maexel 02.02.2022 um 00:27

hast du das Netz oben einmal im Geiste gefaltet? Schaffst du es, damit ein Dreieck als Grundfläche "hinzubiegen" und alle Rechtecke als Seitenflächen unterzubringen? Man muss sich zunächst mit den Formen und Netzen beschäftigen, die Flächen klar erkennen und zuordnen können, bevor man anfängt zu rechnen. Falls es dir an der räumlichen Vorstellung fehlt, kannst du das Netz auch ausschneiden und falten. Das ist zwar viel Arbeit für eine einzelne Aufgabe, aber du lernst dabei auch für die nächsten Fälle.   ─   honda 02.02.2022 um 09:25

So mein letzter Versuch. Die Grundfläche ist ein Fünfeck?   ─   maexel 02.02.2022 um 10:11

treffer   ─   honda 02.02.2022 um 10:14

Ok. Es ist aber kein regelmäßiges Fünfeck?
Wie berechne ich nun den Flächeninhalt?
  ─   maexel 02.02.2022 um 10:24

nicht immer gleich nach Fertigformeln kramen. unterteilen, da gibt es mehrere Möglicheiten und immer kann man die Teilflächen berechnen   ─   honda 02.02.2022 um 11:06

Grundfläche wäre bei mir jetzt 81cm^2 mal Höhe von 9cm = 729cm^3?   ─   maexel 02.02.2022 um 12:40

Sorry, iwie ist vor lauter Meldungen deine untergegangen.
Deine Werte kann ich aber nicht nachvollziehen. Kannst du mal die Einzelrechnungen aufschreiben?
  ─   monimust 02.02.2022 um 23:06

Ich habe das Fünfeck in ein Dreieck und ein Rechteck unterteilt. Flächeninhalt Dreieck: 1/2*9cm*6cm=27
Flächeninhalt Rechteck: 9cm*6cm=54
Das zusammen ist 81 * der Höhe des Prismas?
  ─   maexel 02.02.2022 um 23:37

Ah,, du hast die 1:3 einbezogen, die hatte ich nicht aufm Schirm, dann passt das so.   ─   monimust 02.02.2022 um 23:54

Ok. Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn ich mich sehr dämlich angestellt habe.   ─   maexel 02.02.2022 um 23:58

Bist du mit der 1b) auch zurechtgekommen?   ─   monimust 03.02.2022 um 21:35

Kommentar schreiben