Bestimme den Schnittwinkel mit der y-Achse

Aufrufe: 407     Aktiv: 26.02.2021 um 10:30

0
Eine Gerade verläuft durch die Punkte A(1|4) und B(7|13)
Bestimme den Schnittwinkel mit der y-Achse.
Das ist die Aufgabe, aber ich verstehe diese nicht und ich habe schon probiert es zu lösen, also könnte mir jemand diese Aufgabe erklären anhand dieser Aufgabe mit der Lösung?
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gibt verschiedene Möglichleiten. Hast Du schon etwas probiert? Selber rechnen ist angesagt:  Nutze zum Beispiel die Zei-Punkt-Gleichung der Geraden (siehe Lernplaylist Grundkurs Mathematik Geradengleichungen); bestimme dann den Anstieg m der Geraden. Das geht auch schon ohne de Geradengleichung aus den Punktkoordinaten! Nun welche Bedeutung hat den m, der Anstieg, bei einer Geraden? Schließlich überlege, in welchem Zusammenhang der Schnittwinkel mit der x-Achse und der y-Achse steht (vielleicht Skizze betrachten!).
Falls Du noch immer nicht klar kommst, noch einmal melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.