Tangenten - Graphisches Differenzieren

Aufrufe: 900     Aktiv: 21.04.2020 um 19:21

0

Hallo, 
ich weiß nicht genau, wann und wo ich eine Tangente einzeichne, wenn ich die Ableitung eines Graphen skizzieren soll. Auch weiß ich dann nicht, wie ich die Zahlen bzw. Die Ergebnisse des Steigungsdreiecks einer Tangente in die Skizze einsetzten soll. 

Danke im Voraus!

Viele Grüße! 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

 

Die Ableitungsfunktion an sich hat erst einmal nichts mit der eigentlichen Tangentengleichung zu tun.

Die Tangentengleichung ist immer die Tangentenfunktion an einem Punkt eines Graphen.

Die Ableitungsfunktion hingegen gibt die Steigung an, als y-Wert für alle x-Werte des Ausgangsgraphen.

 

Als Demonstration habe ich dir mal einen Ausschnitt aus Geogebra verlinkt.

https://media.mathefragen.de/media/2020/4/21/4ee1d58d456116c45db48e1e.png

Dort ist die blaue Funktion y=x² die Ausgangsfunktion, die rote Funktion y=x die Ableitungsfunktion und die schwarze Funktion y=-2x -2 die Tangentenfunktion.

 

Im dem YT-Video ist genau dein Problem erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=6X7ID-HEGTc&t=212s

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 44

 

Vielen Dank für die Erläuterung! Sie haben mir sehr weitergeholfen!   ─   marie7151916 21.04.2020 um 19:21

Kommentar schreiben

0

Bei grafischen Ableiten musst du an möglichst vielen Stellen die Steigung der Tangente bestimmen. Diese Steigungen sind dann die y-Werte der Ableitungsfunktion. Wenn du die Ableitung nur skizzieren sollst, kommt es auf die charakteristischen Punkte an. Das sind die, wo die Ableitung 0 ist (also die Tangente waagerecht verläuft) und die, wo die Steigung maximal oder minimal ist (da hat dann die Ableitung einen Hoch- bzw. Tiefpunkt).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Tipp zum Nachlesen: https://www.abiturma.de/mathe-lernen/analysis/ableitung/graphisches-ableiten   ─   digamma 21.04.2020 um 15:04

Vielen Dank für die Erläuterung! Sie haben mir sehr weitergeholfen!   ─   marie7151916 21.04.2020 um 19:21

Kommentar schreiben