0
ich muss für eine aufgabe die dauer einer grippewelle berechnen mit der funktion f(x)=e^0,25x-0,015x^2.
ich weiß nicht welche grenzen bzw. was genau ich jetzt im taschenrechner eintragen soll, kann mir da jemand weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Bist du dir sicher, dass du den Taschenrechner benutzen sollst und nicht per Hand berechnen sollst?
  ─   cedricr 20.10.2021 um 18:23

Denke ich mal. Ich wüsste nicht, wie ich das per hand rechnen soll. Ich kann mit dieser funktion nämlich keine stammfunktion bilden, das hatte mir mein Lehrer bereits bestätigt. Auf dem Aufgabenblatt steht auch, ich kann zur Berechnung vin Integralen den Taschenrechner benutzen.   ─   sarahkjh 20.10.2021 um 18:30

1
Wie ist denn die genaue Aufgabe? Die Grenzen des Integrals hängen ja egal ob mit oder ohne Taschenrechner von der Aufgabenstellung ab.   ─   christian_strack 21.10.2021 um 17:21

@christian_strack Wie oben schon steht, soll ich die Dauer einer Grippewelle berechnen. Bei den Aufgaben steht nicht was genau ich machen soll, ich muss mir das selber denken und ich glaube halt, dass hierfür das Integral benutzt wird.

@mikn es fehlen keine Klammern, genauso steht die Funktion auf dem Arbeitsblatt. Alles was nach dem e folgt ist die innere Funktion. Deswegen kann man auch keine Stammfunktion bilden, weil ich beides x und x hoch 2 habe. Ich muss ja die Zahl die vor dem e steht, in meinem Fall 1, durch die Zahl die vor dem x in der inneren Funktion steht teilen, weil ich aber zwei x-Werte, welcher einer davon quadriert ist, kann ich das nach meinem Wissen nicht machen. Deswegen hat mein Lehrer mir auch gesagt ich soll die Taschenrechnerfunktion benutzen, aber ich weiß nicht was ich da eintragen soll.
  ─   sarahkjh 21.10.2021 um 22:35
Kommentar schreiben
0 Antworten