0

Um zur Schule zu kommen, musss man an der Ampel auf die hauptstraße einbiegen. Afgrund langfristiger Beobachtungen gilt, dass in 20% der Fällte direkt eingefahren werden kann, in 40% der Fälle muss eine Rotphase, in 30% der Fälle müssen zwei Rotphasen und in 10% der Fälle drei Rotphasen der Dauer 60 s abgewartet werden, da immer nur wenige Fahrzeuge in der Grünphase abbiegen können. Eine Grünphase dauert 20 s. Bei direktem Erreichen der Grünphase dauert der Schulweg 10min.

 

Frage: Wie lange dauert der Schulweg im Durchschnitt? ist es sinnvoll, diese Zeit für den täglichen Weg einzuplanen? 

 

Hat da jemand eine Ahnung wie das geht?

 

Liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du die Wartezeit berechnen musst,würd ich das, wie du meinst über den Erwartungswert machen (E(X) =P(x=k1)*k1 +P(x=k2) *k2+...) damit würdest du die zu erwartende Wartezeit berechnen. Dann musst du gucken ob das für den gesamtweg relevant ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Nihil agere delectat, Punkte: 15

 

Wie ich den ausrechne weiß ich, jedoch bin ich mir unsicher bei meiner Rechnung. habe ca glaube 10,5min ausgerechnet.
  ─   inthelab 09.06.2020 um 14:09

Kommentar schreiben