Gleichung nach x umformen

Aufrufe: 57     Aktiv: 16.04.2021 um 12:11

0




Hallo, kann mir hier einer weiterhelfen wie man zu dieser Umformung unten kommt ?

also so :

Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Moin danielschulte68.
Beginne mit dem Teilen durch \(\dfrac{p_x}{p_y}\). Übrig bleit:
\(\dfrac{\beta}{\alpha}x=\dfrac{m}{p_x}-x\)
Das \(x\) kannst du nun auf die linke Seite bringen und dann ausklammern. Dann musst du nur noch durch die Klammer teilen und kommst dann auf den gesuchten Ausdruck. Nützlich ist auch noch, dass \(\dfrac{x}{y}+1=\dfrac{x}{y}+\dfrac{y}{y}=\dfrac{x+y}{y}\).

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.08K
 

Hi, danke für die Antwort, ich habe die Lösung in dem Dokument hinzugefügt. Ist die so richtig ?   ─   danielschulte68 16.04.2021 um 10:02

Ja, das schaut super aus! :)   ─   1+2=3 16.04.2021 um 12:11

Kommentar schreiben