Nullstellen von f (x)=x^2+1

Aufrufe: 326     Aktiv: 13.02.2021 um 14:45

0
Moin,
Wenn ich die Nullstellen von f (x)=x^2+1 berechne, gehe ich ja folgendermaßen vor:

f (x)=x^2+1   /-1
-1=x^2           /Wurzel ziehen 
i=x

Das ist doch dann alles, oder? Gibt es eine spezifischere Rechnung, wo man sieht, wie man auf i kommt, oder ist das einfach so?

Mein lehrer hätte nämlich gerne die Rechnung und das kommt mir zu einfach vor.
Danke
gefragt

Schüler, Punkte: 4

 

Fast richtig, allerdings gibt es noch eine weitere komplexe Nullstelle...

i ist als sqrt(-1) definiert und da muss du nicht weiter irgendetwas begründen.
  ─   mrbrainiac 13.02.2021 um 13:15
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Du musst beim Wurzelziehen auf das \( \pm \) achten. Das gilt auch bei komplexen Zahlen.
Die Lösungen von \( -1 = x^2 \) sind also \( x=i \) UND \( x=-i \). Damit hast du dann auch alle Nullstellen.

Eleganter wäre meiner Meinung nach der Weg über die dritte binomische Formel. Wenn \( i^2 = -1 \) ist, dann erhält man die Faktorisierung
\( f(x) = x^2 + 1 = x^2 - (-1) = x^2 - i^2 = (x-i)(x+i) = (x-i)(x-(-i)) \)
Hier kann man jetzt die Nullstellen \( i \) und \( -i \) einfach ablesen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Das stimmt. Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber auch bei reellen Zahlen gilt \( x^2 = r \Leftrightarrow x = \pm \sqrt{r} \) (für \( r\ge0 \)). Darauf wollte ich hinaus.   ─   42 13.02.2021 um 14:45

Kommentar schreiben