Injektion, subjektiv, bijektiv

Erste Frage Aufrufe: 506     Aktiv: 16.03.2022 um 21:45

0

könnte wer mir die Aufgabe bitte erklären. Ich würde behaupten, dass 1)  bijektiv ist und 2)surjektiv bei den anderen kenne ich mich leider nicht aus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Entscheide doch erstmal, ob a) und b) Funktionen sind (Definition ggf. nachschlagen) und dann kann man entscheiden, was davon erfüllt ist. Dazu muss man sich nur die Definitionen haargenau ansehen. Warum hast du deine Wahl so begründet?

Für c) und d) muss man sich nicht wirklich auskennen, weil ja alles da erklärt ist. Das kann man mal mit verschiedenen Zahlenbeispielen durchspielen, wie die Relation genau "funktioniert".
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

1) Funktion. Jeder Adresse wird genau eine Einwohnerzahl zugeordnet deshalb bijektiv
2)Funktion? Jeder Einwohnerzahl können mehrere Adressen zugeordnet werden deshalb surjektiv
3 und 4 verstehe ich nicht
  ─   sanraaaa 16.03.2022 um 14:07

Könntest du mir vielleicht die Lösung schicken, vielleicht verstehe ich es dann   ─   sanraaaa 16.03.2022 um 14:24

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.