Simplex Algorithmus Pivot Zeile bestimmen

Aufrufe: 451     Aktiv: 26.06.2022 um 19:15

0

Hallo Leute,

bei der Durchführung eines Simplex Algorithmus stößt man auf folgendes Tableau. Man muss das Pivot-Element bestimmen. Pivot Spalte ist ja S3 wegen dem -1. Als Pivot Zeile wird aber S2 genommen. Warum? 20/-2 sind doch -10 und da dies das kleinste Elment ist müsste man da doch x1 als Pivot Zeile nehmen und nicht S2 oder?


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Für die Wahl der Pivotzeile muss der Quotient positiv sein. Damit scheidet die erste Zeile also aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Alles klar danke   ─   user1ce659 26.06.2022 um 19:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.