Gauß Algorithmus

Erste Frage Aufrufe: 79     Aktiv: 31.05.2024 um 20:47

0
Hallo
Zu deinem Beispiel ein paar Fragen.
Könnte ich auch Zeile 1 minus  2mal Zeile 3 und 2mal Zeile 2 minus 3mal Zeile 1 rechnen im ersten Abschnitt?
Ergebnis im 2ten Abschnitt bei mir ist:
2x - y + 3z = 1
     -3y - 5z = 1
      5y - 5z = -3      3mal Zeile 3 + 5mal Zeile 2

Ergebnis 3ter Abschnitt:
2x - y + 3z = 1
     -3y - 5z = 1
          -40z = -6

              z = 0,15

Bei mir kommt nämlich ein ganz absurdes Ergebnis raus oder kann das schon stimmen? Hab zwar die Probe nicht gemacht, aber ist das Möglich?

danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße Benji
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Also die Probe machen ist immer eine gute Idee, warum hast du dies noch nicht gemacht, wenn du doch schon selbst darauf kommst das das deine Kontrolle ist?

Die Rechnung im Bild stimmt. Ja man könnte statt $2\cdot III-I$ auch $I-2\cdot III$ rechnen. Die entstehende Gleichung ist dann lediglich die die du erhalten hast mit $-1$ multipliziert. Was mit dem ersten GLS ist kann ich nicht nachvollziehen. Und ja man kann auch "2mal Zeile 2 minus 3mal Zeile 1" im untenstehenden GLS rechnen. Am besten mal die Aufgabe und deinen kompletten Rechenweg hochladen. Vielleicht liegt der Fehler schon vorher, weshalb dein GLS bei welchem du auf $z=0,15$ kommst eventuell schon falsch ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben