0

 


Diese Übergangsmatrix (A) ist gegeben. Die genaueren Details zur Aufgabe seien hier erstmal egal. Wichtig: Jenes Spiel startet bei Z0 und endet, wenn es den Zustand Z4 erreicht. Z1,Z2,Z3,Z4 bedeuten, dass 1,2,3 oder 4 Gummibärchen vorhanden sind. Der Anfangsvektor ist v= (1,0,0,0,0)

Nun gibt es folgende Dinge, die man berechnen soll:

"Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
(Zur Erinnerung: Zum Spielbeginn ist das Spielbrett leer.)

E
1: Ab dem Spielbeginn endet ein Spiel nach höchstens 12 Glücksraddrehungen. Meine Rechnung: A¹² * v = (...Z4-Zeile: 0,4168...) Lösung: A¹² * v= (...Z4-Zeile: 0,4168)
| Habe alles richtig, schließlich heißt höchstens 12, dass 12 die letze wählbare Zahl ist.

E
2: Ab dem Spielbeginn endet ein Spiel nach genau 12 Glücksraddrehungen. Meine Rechnung (hätte hier eigentlich das Gleiche gerechnet): A¹² * v = (...Z4-Zeile: 0,4168...) Lösung: A¹¹ * v= (...Z4-Zeile: 0,3486)
| Hier ist also das Problem: Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen höchstens und genau in dem Fall ist. Bei einer genauen Anzahl setze ich genau diese auch für A als Exponent ein, genauso wie bspw. bei E3, wo man 20 einsetzen muss, also wieso ist dies hier auf einmal anders und wo genau liegt der Unterschied zwischen höchstens und genau?

E
3: Ein Spiel ist ab dem Beginn nach 20 Glücksraddrehungen noch nicht beendet. Meine Rechnung: A²⁰ * v = (...Z0+Z1+Z2: 0,375...) Lösung: A²⁰ * v = (...Z0+Z1+Z2: 0,375...)

 

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der vierte Eintrag von \(A^nv\) gibt dir, wie du schon selbst festgestellt hast, die Wahrscheinlichkeit an, dass das Spiel höchstens \(n\) Runden dauert. Es dauert genau 12 Runden, wenn es höchstems 12 Runden und nicht 11 oder weniger dauert, also können wir die Wahrscheinlichkeit durch \(A^{12}v-A^{11}v\) beschreiben. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Bei "genau" nimmt man also den gegebenen Wert als n und zieht alles davor ab, also - wie geschrieben - (A¹² *v)-(A¹¹*v)=(Z4-Zeile: 0,068207). Dies enspricht jedoch nicht der Lösung von 0,3486, die ich oben hingeschrieben habe. Dies kann es dann ja nicht sein. Die Lösung gibt vor, dass A¹¹ * v genau 12 beschreibt.   ─   hahnuta 05.04.2020 um 03:12

Die Lösung ist falsch. Berechne mal mit der Methode der Lösung genau 12 + genau 13 + genau 14. Diese Summe ist größer als 1, das kann nicht sein.   ─   sterecht 05.04.2020 um 11:04

Ja, die Lösung ist so falsch. Was ich nicht gesehen habe, ist, dass später noch etwas abgezogen wurde, war aber auf dem ersten Blick nicht klar ersichtlich. Okay, vielen Dank.   ─   hahnuta 05.04.2020 um 14:32

Kommentar schreiben