0

Ich habe Probleme damit zu entscheiden, ob es eine Variation, Kombination oder Permutation ist, obwohl ich die Unterschiede kenne. Bei folgender Aufgabe ist es für mich auch schwer zu erkennen:

Ein Zahlenschloss besitzt fünf Ringe, die jeweils die Ziffern 0,...,9 tragen. Wie viele verschiedene fünfstellige Zahlencodes sind möglich? Wie ändert sich die Anzahl der möglichen Zahlencodes, wenn in dem Zahlencode jede Ziffer nur einmal vorkommen darf, d.h. der Zahlencode aus fünf verschiedenen Ziffern bestehen soll? Wie ändert sich die Anzahl, wenn der Zahlencode nur aus gleichen Ziffern bestehen soll?

Ich würde eig beim ersten sagen, dass eine Variation mit Wiederholung ist. Und dann ohne Wiederholung. Das dritte weiß ich nicht.

Des Weiteren wollte ich mich bedanken für diese tolle Plattform und Hilfe. Wirklich vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 60

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich möchte nur ergänzend zu Antwort 1 ein Video anheften.

Beispiel 1 wird direkt im Video besprochen und Beispiel 2 in abgewandelter Form. (Beispiel 2 lässt sich ähnlich wie die Reihenfolgen der Plätze interpretieren - hierbei wird dann die Betrachtung der ersten Plätze für dein spezielles Beispiel interessant)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

Vorgeschlagene Videos
 

Dorfuchs 👍🏼👍🏼   ─   derpi-te 02.06.2020 um 00:04

Kommentar schreiben

0

Die ersten beiden vermutest du richtig. 

Zu 3: 

wenn es nur gleiche Ziffern sein dürfen, kann folgendes vorkommen: 

Nur 0 

Nur 1

Nur 2

Nur 3 

...

Nur 8

Nur 9 

 

=also 10 Möglichkeiten

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben