Untere Schranken: Bitte um dringende Hilfe

Erste Frage Aufrufe: 502     Aktiv: 19.11.2020 um 11:25

0

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Es seien C, D  R zwei nicht-leere, nach unten beschränkte Mengen. Beweisen Sie: 

(i)Die Menge C  D ist nach unten beschränkt.

(ii)Es gilt inf(C  D) = min(inf(C), inf(D)).

 

Ich weiss nicht, wie ich vorgehen muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft bzw. einen Tipp gibt.

MfG

noah

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zeige zuerst: \(\min(\inf(C),\inf(D))\) ist eine untere Schranke für \(C\cup D\), indem Du die Definitionen von Unterer Schranke und von Infimum verwendest.

Danach zeigst Du, dass diese Zahl schon die größte untere Schranke von \(C\cup D\) ist. Wenn Du etwas aufgeschrieben hast, zeige es hier, wir können dann weiter helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben

0

Du hast zwei nach unten beschränkte Mengen und vereinigst diese. Dann folgt ja automatisch dass diese Menge auch nach unten beschränkt seien muss. Zur b überlege dir mal wie dann die untere Schranke aussehen muss.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 254

 

Kommentar schreiben