Statistik Regressionsfunktion

Aufrufe: 216     Aktiv: 22.05.2023 um 12:42

0
Hallo,

folgende Daten sind gegeben:

Regressionsfunktion YDach = 7 + 0,5x
empirische Varianz X 3,7344
empirische Varianz Y 1,6836
Restvarianz 0,75

daraus sollte ich den Korrelationskoeffizienten nach Bravais und die erklärte Varianz errechnen.
als Korrelationskoeffizienten habe ich 0,9 und als erklärte Varianz 2,9844 vorgegeben, nun muss ich entscheiden, ob diese Aussagen richtig oder falsch sind.
Könnte es sein, dass ich hier die Formeln für den Bestimmheitsgrad oder die Streuungszerlegung anwenden muss?

Wenn mir jemand einen Tipp zum Lösungsweg geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön!

EDIT vom 22.05.2023 um 09:18:

Hallo Cauchy,

Danke für die dein Rückfrage. Ich habe hier folgende Textaufgabe vorliegen:

Ein Unternehmen untersucht die Portokosten Y der 10 Niederlassungen in Abhängigkeit der Anzahl der Kunden X. Es wurde die empirische Regressionfunktion YDach = 7 + 0,5x ermittelt. Es ist bekannt, dass die empirische Varianz des Merkmals X den Wert 3,7344 u die empirische Varianz des Merkmals Y den Wert 1,6836 annimmt. Für die Restvarianz ergibt sich der Wert 0,75.

Als Korrelationskoeffizienten habe ich 0,9 und als erklärte Varianz 2,9844 als Multiple C. vorgegeben, nun muss ich entscheiden, ob diese Aussagen richtig oder falsch sind.

Also müsste ich aus den vorgegebenen Daten irgendwie die Datensätze ermitteln? oder gibt es einen direkten Zusammenhang in Form von Formeln, mit dem ich die Antworten der Multiple C. kontrollieren könnte?

Vielen lieben Dank.
gefragt

Student, Punkte: 19

 

Welche Aussagen denn?   ─   cauchy 21.05.2023 um 12:39

1
Die Aussagen hast Du immer noch nicht genannt. Sind die Aussagen nun "KK=0.9"?
Es ist (unnötig) zeitaufwendig für uns, wenn wir erst die Aufgabenstellung rausfinden müssen (und Du bekommst damit auch später erst eine sinnvolle Antwort).
Also, lass uns nicht weiter spekulieren, poste die Aufgabe im Original, vollständig und ohne irgendwas zu umschreiben. Am einfachsten als Foto.
  ─   mikn 22.05.2023 um 12:28
Kommentar schreiben
0 Antworten