Was bedeutet f: R+ ---> R- oder f: C---->C usw?

Aufrufe: 1985     Aktiv: 16.10.2020 um 08:40

0

Weiß einer, was das bedeutet? Ich komme frisch aus dem Abitur und sowas habe ich noch nie gelesen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

bei Funktionen unterscheidet man den Definitionsbereich und den Wertebereich. Die oben aufgeführten Notationen spiegeln das wieder. Eine Funktion ist eine Abbildung von einer Zahlenmenge auf eine andere.

In deinem ersten Beispiel: \( f: \mathbb{R}_+ \rightarrow \mathbb{R}_- \) bildet deine Funktion \( f \) also aus den positiv reellen Zahlen auf die negativ reellen Zahlen ab. Zusätzlich zu den reellen Zahlen wurde hier in der Notation also noch eine weitere Einschränkung vorgenommen durch das \( + \) und \( - \).

Im zweiten Beispiel bildet deine Funktion eine komplexe Zahl auf komplexe Zahlen ab. (\( \mathbb{C} \) steht in der Mathematik für die komplexen Zahlen, eine Erweiterung der Reellen Zahlen mit einer imaginären Einheit).

Also die erste Menge gibt immer an, aus welcher Zahlenmenge du abbildest und die zweite ist eben dann die Zielmenge.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Also bedeutet f: R+ --> R- , dass man nur R+ einsetzen darf und dass nur R- als Wert rauskommt, oder?   ─   gaussgewehr 16.10.2020 um 02:53

Genau!   ─   el_stefano 16.10.2020 um 08:40

Kommentar schreiben