Funktion oder nicht Funktion (lineare Funktion)?

Aufrufe: 285     Aktiv: 13.09.2023 um 00:15

0
Kann mir das jemand erklären wie ich diese Aufgabe lösen kann, also das untere, Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Warum gibt die Kurve 7 das Einfüllen in Gefäß A korrekt an? Weil bei konstanter Wasserzufuhr die Füllhöhe "in gleicher Weise" konstant wächst. Das kann man auch so ausdrücken: Die Füllhöhe $h$ wächst proportional mit der Zeit $t$.
Offensichtlich ist dies bei Gefäß B ganz genau so. Allerdings wird dieselbe Füllhöhe wie bei A in kürzerer Zeit erreicht - warum? Mit dieser Erkenntnis ist der passende Graph für Gefäß B schnell gefunden.
Als nächstes könnte man über Gefäß C nachdenken: Der untere Teil wird sich beim Füllen wie A, der obere Teil wie Gefäß B verhalten. Also wird der zugehörige Füllgraph eine Zusammensetzung der beiden "Kurven" sein.
Der restlichen Zuordnungen lassen sich dann ebenso leicht finden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 81

 

Kommentar schreiben