0
Hey 
habe zur folgenden Aufgabe eine Frage:

aufgabe b:
meine Antwort: (0-2.5)*1/4+1/4*(8-2.5)+P(4-2.5)*(4-2.5)+q(2-2.5)*(2-2.5)=0
Lösung: (0-2.5)*1/4+1/4*(8-2.5)+P(4-2.5)+q(2-2.5)=0

aber E(x)= n*p -> warum steht dann nur P(4-2.5) und q(2-2.5)? da fehlt doch das n? und warum soll da kein n sein

Vielen dank schonmal :)
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Welches \(n\)? Deine Formel \(\mathbb{E}[X]=np\) gilt für binomialverteilte Zufallsvariablen. Das ist hier jedoch gar nicht gesucht. Du nutzt die Formel $$\sum_{i} p_iP(X=i),$$ das heißt du summierst die Gewinn auf und gewichtest sie entsprechend mit der auftretenden Wahrscheinlichkeit.  Diese sind hier die gesuchten Wahrscheinlichkeiten \(p\) und \(q\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

vielen dank für die Antwort. Also warum haben wir dann bei den gesuchten P(X=i) kein pi? also was wäre dann pi bei den gesuchten P(X=i)? weil bei den anderen nicht gesuchten haben wir ja pi und P(X=i)
  ─   tingsophe 27.02.2021 um 14:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.