Teilmengen der komplexen Zahlen bestimmen

Aufrufe: 686     Aktiv: 29.11.2020 um 00:24

0

Hallo,

ich soll die Teilmengen der komplexen Zahlen bestimmen, die durch die folgende Gleichung bzw Ungleichung charakterisiert werden und sagen, ob sie beschränkt sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich da ansetzen soll?

Ich hab mir bei der i) überlegt, dass der Re(z)=0 sein muss, damit das gilt, stimmt das? Und dann wäre die Menge unbeschränkt, oder?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Ja genau, das ist richtig, da du immer ein gleichschenkliges Dreieck hast, dessen Basis (2 =1+1) beträgt und die beiden gleichen Seiten sind die Beträge der beiden Zahlen z-1 und z+1.

Bei (ii) wäre dann Re(z) >=0

Also die rechte Hälfte der komplexen Ebene inklusive der Imaginärachse.

Das ist auch unbeschränkt.

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Oh vielen Dank! Das mit dem Dreieck ist ein toller Hinweis gewesen, jetzt kann ich mir das ganze ein bisschen besser vorstellen :)   ─   lunaphile 29.11.2020 um 00:24

Kommentar schreiben