Kann mir jemand bei dem Kreis im Halbkreis helfen?

Erste Frage Aufrufe: 388     Aktiv: 21.01.2021 um 12:29

0

Ich hatte überlegt mit a und r/2 und dem Pythagoras zu arbeiten. Man muss ja a in einem Verhältnis zu r angeben oder?

für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du bist schon richtig mit dem Pythagoras. Deine Katheten sind ja \(a\) bzw \(\frac{r}{2}\). Bei deiner Hypothenuse kommst du auf \(r-a\), also der Radius des großen Halbkreises minus dem Radius des kleinen Kreises, also \(r-a\).

Nun stellst du den Satz des Pythagoras auf und stellst die Gleichung nach \(a\) um.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

ja das hilft sehr !! Muss ich nachher beim Flächeninhaltverhältnis was beachten, weil ich nur einen Halbkreis habe (ich muss es ja auch in die Flächenformel einsetzen oder)? Ich bekomme für a = 3/8r raus.   ─   nakrim12 21.01.2021 um 12:07

also dein a ist richtig und ja genau in der aufgabe steht, dass du Verhältnis zwischen dem einbeschriebenen Kreis zu dem Halbkreis angeben sollst .... also für dein a=3/8 r berechnest du die Fläche des ganzen Kreises und für dein r berechnest du die Fläche deines Halbkreises   ─   maqu 21.01.2021 um 12:19

Okay, ich danke dir !   ─   nakrim12 21.01.2021 um 12:29

Immer gern :)   ─   maqu 21.01.2021 um 12:29

Kommentar schreiben