Konvergenz Fourierreihe

Erste Frage Aufrufe: 517     Aktiv: 28.07.2021 um 08:54

1
Woher weiß ich, gegen welche Funktion die Fourierreihe konvergiert
und was ist dabei der Unterschied zur punktweisen und gleichmäßigen Konvergenz

Am Beispiel f(x)=x²
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Der üblicherweise zur Anwendung gebrachte Satz ist:
Satz: Es sei $f:R\longrightarrow R$ eine $T$-periodische Funktion, die stückweise stetig diffbar ist (d. h. in $[0,\,T]$ ist $f$ nur in endlich vielen Stellen (oder gar keinen) unstetig und die Ableitung $f'$ ist auch nur in endlich vielen Stellen (oder gar keinen) unstetig). Die zugehörige Fourier-Reihe sei $FR$. Dann gilt:
$FR(t)=\dfrac{f(t+)+f(t-)}2$
Dabei sind $f(t+)=\lim\limits_{x\to t+} f(x)$ und $f(t-)=\lim\limits_{x\to t-} f(x)$ der rechts- bzw. linksseitige Grenzwert von $f$ in $t$.
Insb. gilt: $FR(t)=f(t)$ falls $f$ stetig in $t$ ist.

Kurz: überall, wo $f$ stetig ist, konv. die FR gegen $f(t)$ (diese Konvergenz ist punktweise). An Unstetigkeitsstellen dagegen nicht.
Auf einem Intervall, auf dem $f$ stetig ist, ist die Konvergenz gleichmäßig (beachte: die Grenzwertfunktion einer Folge von Funktionen ist stetig, wenn die Konvergenz gleichmäßig ist).
Oft betrachtet man eine Funktion nur auf einem Intervall, z.B. $f(x)=x^2$ auf $[0,1]$. Um den obigen Satz anwenden zu können, muss daraus erst eine auf ganz R definierte periodische Funktion gemacht werden (das wird oft übersehen und dann kommen Fehler rein).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Die Funktion f(x)=x² wurde als 2pi-periodisch angegeben und x ist Element aus [-pi,pi].
Wenn ich die Fourierreihe aufgestellt habe, weiß ich ja, dass FR(x)=f(x) ist. Also schau ich mir die Stetigkeit von f(x) an. In dem Fall ist x² stetig. Dann ist limFR(x)=x²=f(x) und ich überprüfe die Randwerte. Wenn diese alle übereinstimmen, dann konvergiert FR gleichmäßig, sonst nur punktweise gegen f(x)?
  ─   viola333 25.07.2021 um 09:29

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann. Aus der Zwischenablage einfügen funktioniert nicht, eine Antwortfunktion habe ich nicht und ein Button zum Bildupload ebenfalls nicht.

Die Funktion ist jedoch im Intervall (-pi,pi) parabelförmig und wiederholt sich nach 2 pi Perioden immer, sodass sich "unten" Bogen ergeben und "oben" Spitzen. Die Funktion x^2 ist in ihrem Intervall sprich f~(x) ist stetig.
  ─   viola333 26.07.2021 um 09:39

f~ ist stetig und wird als FR entwickelt.
FR(t)=1/3pi^2 + 4*Summe(n=1 bis unendlich) ((-1)^n)/(n^2) * cos(nx)

  ─   viola333 27.07.2021 um 15:01

Okay vielen Dank.
In Bezug auf die Konvergenz, wie gehe ich dort jetzt vor?
Sag ich einfach: f~ ist stetig und FR(x)=f~(x) somit konvergiert FR? Denn ich muss ja eine Unterscheidung zwischen punktweiser und gleichmäßiger Konvergenz anstellen

Zu der Aufgabe hieß es wörtlich: "Gegen welche Funktion konvergiert die FR punktweise? Ist die Konvergenz auf [-pi,pi] gleichmäßig?
  ─   viola333 27.07.2021 um 15:58

Okay also "nur noch" den obrigen Satz anwenden und damit wäre die Aufgabe gelöst. Wichtig wäre dabei das Intervall zu beachten, auf das f definiert ist.
Vielen Vielen Dank!!
  ─   viola333 28.07.2021 um 08:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1
Damit eine Fourierreihe konvergiert, müssen die sogenannten Lipschitz-Bedingungen erfüllt sein.
Die Konvergenz ist dann aber nur "gleichmäßig". D.h. die Konvergenz liegt eventuell nicht für jeden Punkt des Periodizitätsintervalls vor, sondern nur das Integral über das Intervall für die Differenzfunktion aus F(x) und der Fourierreihe verschwindet. Im Allgemeinen liegt an der Unsteitgkeitsstellen (oft Sprünge) keine Konvergenz vor, sondern die Reihe konvergiert dort gegen den Mittelwert aus rechts- und linksseitigem Grenzwert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Und wie prüfe ich diese Konvergenz nach und kann ersehen gegen welche Funktion die Fourierreihe konvergiert?   ─   viola333 22.07.2021 um 12:02

Schau Dir die Lipschitzbedingungen an. Die Funktion muß z. B. stückweise steig sein. ich weiß nicht, wie Deine Funktion genau definiert ist und auf welchem Periodizitätsintervall.   ─   professorrs 22.07.2021 um 21:06

Kommentar schreiben