Hilfe bei Vektorrechnung

Erste Frage Aufrufe: 363     Aktiv: 02.12.2020 um 12:29

0

https://ibb.co/ncvKmtV

Ich weiß leider nicht wie ich die Aufgaben ab e) zu handhaben habe. Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären- oder gar eine Lösung liefern könnte. Vielen Dank im Voraus. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wenn ich auf den Link klicke steht dort, dass die Seite nicht existiert.   ─   christian_strack 01.12.2020 um 20:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo, das müsste der Ausschnitt sein oder?

Wenn du zuvor schon Aufgabe d) gerechnet hast, kennst du bereits die Eckpunkte G' und F' des Schattens.

Da ja alle vier Punkte B,C,G' und F' auf der \(x_1, x_2\) - Ebene liegen, kannst du das Schattenvieleck, das sie aufspannen in ein zweidimensionales Koordinatensystem einzeichnen und du siehst so die Form des Schattens.
Darin lassen sich auch leicht die Längen des Vielecks bestimmen (zum Teil mithilfe des Pythagoras)

oder du nimmst dafür den Betrag der einzelnen Vektoren, die das Vieleck aufspannen
z.B. \(\vec{B F'} = \vec{u}\) , Länge von \(\vec{u}\) = \(|\vec{u}|\) = \(\sqrt{x_u^2 +y_u^2 + z_u^2}\)


Der Winkel zwischen zwei Vektoren berechnet sich dann über den Cosinus des eingespannen Winkels,
sei z.B. \(\alpha\) der Winkel zwischen \(\vec{BF'}\) und \(\vec{BC}\) und definieren wir noch \(\vec{BC}\) = \(\vec{v}\),
dann ist \(cos(\alpha)=\frac{\vec{u} \cdot  \vec{v}}{|\vec{u}| \cdot |\vec{v}|}\)   und \(\alpha = cos^{-1}\) (arccos)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

Kommentar schreiben