Stochastik-Frage

Erste Frage Aufrufe: 292     Aktiv: 22.01.2022 um 21:35

0
Hallo :)

hatte schon länger kein Mathe mehr und bäuchte Hilfe eine Wahrscheinlichkeit auszurechnen.

In einer Liste gibt es 900 unterschiedliche Namen, welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass Name A und Name B nebeneinander in der Liste stehen.

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Eine Liste hat für mich erst einmal nur eine Spalte... wie genau sind denn also nun die 900 Namen angeordnet?   ─   drbau 19.01.2022 um 19:24

@drbau rein sprachlich ist est sicher auch korrekt, wenn die Namen untereinander in der Liste stehen, sie als nebeneinander zu bezeichnen.   ─   lernspass 22.01.2022 um 12:32

@lernspass ja, da hast du wohl recht. Denke aber es ist sinnvoll, wenn der Fragesteller die Form der Liste/Tabelle dennoch zunächst genauer erläutert.   ─   drbau 22.01.2022 um 12:46

Bei einer 30x30 Tabelle existieren mehr Möglichkeiten, als bei einer einspaltigen Liste. Daher die Nachfrage.   ─   drbau 22.01.2022 um 16:06

1
Eine 30x30 Tabelle würde ich nicht als Liste verstehen. Eine Liste ist 1x900 oder 900x1.   ─   lernspass 22.01.2022 um 18:23

Ich wollte es ja nur mit dem Fragestellenden noch mal abklären, weil mir es nun nicht so klar war, wie es gemeint ist. Wenn für euch die Sache eindeutig ist, könnt ihr gerne eine Antwort da lassen.   ─   drbau 22.01.2022 um 20:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der erste Name kann irgendwo stehen, völlig egal.
Für den zweiten Namen gibt es dann nur noch 2 Möglichkeiten, um neben dem ersten Namen zu stehen (entweder 1 davor oder 1 dahinter).
Außer der Erste Name steht direkt am Anfang oder am Ende der Liste, wo für den zweiten Namen nur noch ein möglicher Platz frei wäre, um diese Bedingung zu erfüllen.
Also in 898 Fällen für den ersten Namen (wenn er nicht am Anfang oder Ende der Liste steht) ist die Wahrscheinlichkeit 2/899 und für die 2 Fälle (an denen der erste Name an Anfang oder Ende der Liste steht) 1/899.

Also (898/900 * 2/899) + (2/900 * 1/899)
Ich bin mir aber gerade irgendwie auch nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Edit: Ich bin neu hier und habe nicht gesehen, dass man Kommentare zu Fragen schreiben kann, das hätte ich wohl eher tun sollen, als eine "Antwort" zu schreiben, bei der ich mir nicht sicher bin. Die "Antworten" sind wohl dafür gedacht, wenn man es mit Sicherheit richtig beantworten kann und nicht so, wie ich es grade gemacht habe, schätze ich...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben