Fourier Koeffizienten Berechen

Aufrufe: 39     Aktiv: 04.07.2021 um 16:49

0
Hallo,

Ich brauche hilfe bei folgender Aufgabenstellung. Ich soll den Koeffizienten bn berechnen.
Die allgemeine Formel kenne ich.

bn = 1/pi integral f(x)sin(nx) dx von 0 bis 2pi

Aber wie berechne ich damit bn? Ich glaube ich verstehe nicht genau was man von mir will. Würde mich über tipps oder Hilfe freuen.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
\(b_n=\frac{1}{\pi}\int_0^{2\pi}(2x+5)sin(nx)dx\) ist ein Integral, das sich durch partielle Integration leicht lösen lässt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.83K

 

Wenn das so leicht ist wäre es Klasse wenn Sie mir da helfen können. Für mich ist das nicht leicht. Ich sitze seit 2 Stunden an der Aufgabe und komme nicht weiter   ─   jasonsarugal 02.07.2021 um 14:29

An was scheitert es denn? An der partiellen Integration?   ─   h1tm4n 02.07.2021 um 15:26

Ja genau, weil es ja zwei unbekannte gibt. x und n   ─   jasonsarugal 04.07.2021 um 12:14

Kommentar schreiben

0
\(\int (2x+5)(sin(nx)) dx=\int u(x)v'(x)dx=u(x)v(x)-\int u'(x)v(x)dx=\)
\(=-(2x+5)\frac{cos(nx)}{n}+2\int \frac{cos(nx)}{n}dx\) mit den Substitutionen
\(u(x)=2x+5\Rightarrow u'(x)=2;v'(x)=sin(nx)\Rightarrow v(x)=-\frac{cos(nx)}{n}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.83K

 

Kommentar schreiben