Liniare Gleichung mit Brüche

Erste Frage Aufrufe: 75     Aktiv: 28.03.2022 um 20:05

0
Muss ich immer alles mitmultiplizieren oder nur die Brüche?
Wenn ich nur die Brüche mit 6 vereinfache, damit von 4/6   4 kommt und von 1/3    2, dann kommt am Ende 2=-x.
Wenn ich aber alles mit 6 multipliziere, kommt am Ende -12x (das ist übrigens die Lösung, wenn ich alles mit Taschenrecher rechne)
PS:Was unten steht ,,Die Gleichung.....'' hat garnichts mit der Gleichung zutun.
Vielen Dank im Voraus!!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ja wenn du deine Gleichung mit 6 multiplizierst musst du jeden einzelnen Term mit dieser Zahl multiplizieren. Nimm als Beispiel die Gleichung $\frac{1}{2}x+\frac{1}{2}=1$. Offensichtlich ist $x=1$ hier die Lösung. Würdest du hier die Gleichung mit $2$ multiplizieren und das nicht bei allen Termen machen sondern nur bei den mit Brüchen, dann würdest auf $x+1=1$ kommen, wo nun aber $x=0$ und nicht mehr $x=1$ die Lösung wäre.
Also immer jeden Einzelnen Term mit der erweiterten Zahl multiplizieren, sonst veränderst du die Gleichung und damit auch wird dann auch das Ergebnis verfälscht.
Und ja $x=-12$ ist die Lösung, schaffst du es die restlichen Schritte bis zur Lösung aufzuschreiben und nachzuvollziehen? Der Lerneffekt ist dabei größer als wenn das dein Taschenrechner für sich macht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.32K

 

Vielen vielen Dank!!!   ─   user9569d0 28.03.2022 um 20:05

Kommentar schreiben

0
Ja du musst alles mit 6 multiplizieren!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.17K

 

Kommentar schreiben