Wahrscheinlichkeitsrechnung Gummibärchen

Erste Frage Aufrufe: 439     Aktiv: 02.03.2021 um 20:50

0

Bei den folgenden beiden Teilaufgaben ist die genaue Farbzusammensetzung der Gummibärchen nicht mehr bekannt, jedoch weiß man, dass sich insgesamt nur genau fünf Gummibärchen in dem Gefäß befinden.

  1. Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich in dem Gefäß ausschließlich rote Gummibär-

    chen befinden, wenn bei allen fünf Ziehungen ein rotes Gummibärchen gezogen wird.


    Ich weiß nicht, wie ich hier weiterkommen soll. Ich habe kein Lösungsansätze bis jetzt. Ich weiß leider nicht, wie man solche Arten von Wahrscheinlichkeitsrechnungen durchführt. Bitte helft mir schnell.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit mit der Bedingung \(A=\{\textrm{Es werden 5 rote Gummibärchen gezogen}\}\) und \(B=\{\textrm{Es sind nur rote Gummibärchen im Gefäß}\}\). Gesucht ist dann \(P(B|A)=P_A(B)\). Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man das berechnen kann. Sicherlich hattet ihr dafür eine Formel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Wir hatten leider noch gar nichts in diesem Thema in der Schule, das wurde immer übersprungen. Kannst du das bitte näher erläutern?   ─   fynnix000 02.03.2021 um 19:49

Ups. Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass die Gummibärchen immer wieder zurück in das Glas gelegt werden.   ─   fynnix000 02.03.2021 um 19:54

Ja sorry, das macht die Frage natürlich komplexer und das ist auch der Teil, den ich nicht kann.   ─   fynnix000 02.03.2021 um 19:59

Könnte mir bitte jemand helfen ich brauch das Ergebnis relativ schnell. Danke!   ─   fynnix000 02.03.2021 um 20:37

Kannst du mir vielleicht wenigstens sagen, in welche Richtung der Wahrscheinlichkeitsrechnung es hier gibt, damit ich es googeln kann. Ich habe keine Ahnung wie man das nennt. LG   ─   fynnix000 02.03.2021 um 20:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.