Logarithmen berechnen

Aufrufe: 272     Aktiv: 17.08.2022 um 21:32

0
Liebe Community,

ich habe Probleme beim berechnen von Logarithmen die zwei Variablen enthalten. 

5 * 6^x-1 = 12^x+1 

Kann ich nicht...:

5 = 12^x+1 : 6x^-1

...berechnen?

Dann könnte ich kürzen und ich hätte 

5 = 2x^2 

Welchen Denkfehler mache ich hier?

Lieben Dank



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Falsch gekürzt.
Zur Lösung der Gleichung überlege mal, ob Dir Zusammenhänge zwischen 6 und 12 einfallen, wende dann Potenzrechenregeln an, achte auf jedes Zeichen, insb. auf jede Klammer, und löse die Gleichung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Oh, lösen sich dann x+1-x-1 nicht auf? Dann hätte ich 5 = 12/6. Das ist aber wahrscheinlich völlig falsch.   ─   user17168b 17.08.2022 um 11:01

Ich glaube, dass sie die Klammern vergessen hat, sprich die +1 und -1 zum jeweiligen Exponenten gehören. Falls das so ist, hast du ein Fehler beim Potenzgesetz gemacht, weil die Basis hier nicht gleich ist! Dann darfst du die Exponenten nicht voneinander abziehen.
Siehe https://www.mathebibel.de/potenzen-dividieren#gleiche-basis-und-gleicher-exponent 2.1 und 2.2 :)
  ─   nas17 17.08.2022 um 11:32

Genau, danke. Das hat mir sehr weitergeholfen. @nas17   ─   user17168b 17.08.2022 um 21:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.