0
Nur zwei kleine fragen, erstens warum kürze ich die zeilen soweit runter welches ziel liegt dahinter und wann weiss ich wann jch nicht mehr weiter kürzen soll ? Und hier Warum ist x2 frei wählbar wie sehe ich das immer ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beide Fragen lassen sich beantworten, indem du die Matrix in ein LGS umwandelst:

-2 x1 + 2 x2 + x3 = 0

0 = 0

-4,5 x3 = 0

Aus der letzten Zeile folgt x3=0. In die erste Zeile eingesetzt folgt x1=x2.

x2 (oder x1, wie du willst) frei wählbar, bedeutet nun nichts anderes, als dass unendlich Lösungen existieren und man sich den Wert von x2 aussuchen kann. Es gibt immer dann unendlich Lösungen, wenn die Lösung nicht sowas wie x1=3 ist, sondern in Abhängigkeit einer Variablen ist, wie x1=2*x2.

Die Zeilen kürzt man deswegen runter, weil man sonst nicht die Lösung für x1, x2, x3 angeben kann. Wie das funktioniert, kannst du in Youtube unter Gauß Elimination nachschauen 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben