Volumen vom Kegel

Erste Frage Aufrufe: 512     Aktiv: 03.04.2022 um 00:14

0
hallo, stimmt meine lösung 

Sand: p= 1,6 g/cm^3

 sandkegel ist 2,8m hoch, und umfang ist 37,70m. wie oft muss ein lastwagen fahren (erlaubte ladung ist 9t), um den sandkegel  abzutragen?

meine idee: also zuerst rechne ich den radius vom kreis aus und komme auf r= 6m.
dann rechne ich das volumen aus: v= 1/3 * pi * 600^2 * 280 = 105557513,cm^3.
dann rechnet man: Volumen * 1,6 =168892021,1 g.
Das ändere ich in tonnen und bekomme ungefähr 168,8920211 t.
dann rechnet man 168,8920211 : 9t = 18,7657

also der wagen muss dann ungefär 18,76 mal fahren?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das ist alles genau richtig so.
Kleinigkeiten: Wenn man die Zahl am Ende auf zwei Nachkommastellen angibt, sollte man korrekt runden, also Ergebnis = 18.77t.
Und dann muss der Lkw natürlich 19 mal fahren. Es zählen ja gefahrene Touren, das muss dann eine natürliche Zahl sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Die Rechnungen sehen alle gut aus. Der Antwortsatz ist aber Unfug. Es ist hier durchaus erlaubt, sinnvoll zu runden. Der LKW muss also 19 mal fahren. Ansonsten gut gemacht. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.