Grundraum angeben

Aufrufe: 624     Aktiv: 25.07.2020 um 16:29

0

Moin, 

ich komme grade nicht weiter bei folgender Fragenstellung:

Würde mich über Hilfe freuen. Mein Problem liegt vorallem darin dass ich nicht weiß wie ich einen Grundraum angeben soll der zu 50% sich ändert

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst wird der Würfel gewählt. Es gibt zwei Würfel: Würfel 1 und Würfel 2. Daher zunächst \(\{0,1 \} \) für die Wahl des Würfel. Dann wird der gewählte Würfel geworfen. Dabei sind die Elemtarereignisse \(\{ 1,\ldots,6 \}\) möglich, wenn der erste Würfel gewählt wird und \(\{3,4\}\), wenn der zweite Würfel gewählt wird. Jetzt werfen wir den gewählten Würfel jedoch zweimal. D.h. die möglichen Kombinationen sehen genau so aus: \((0,\omega_1,\omega_2)\) mit \(\omega_1,\omega_2\in \{1,\ldots,6\}\) und \((1,\omega_3,\omega_4)\) mit \(\omega_3,\omega_4\in \{3,4\}\).

Damit kannst du jetzt ein \(\Omega\) angeben und auch durch einfache kombinatorische Überlegungen eine Zähldichte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben