Warum die orthogonale Gerade?

Aufrufe: 848     Aktiv: 22.04.2022 um 18:22

0
Aufgabe:

Infos: 
Ich habe mittels HNF folgende Geradengleichung (g) erhalten: 0 = x + 7y -5 (ist korrekt)
Gemäss den Lösungen sind die Punkte auf der orthogonalen Gerade zu g ebenfalls gleich weit vom Punkt entfernt. Diese Idee verstehe ich. 

Die orthogonale Gerade zu g, nennen wir sie h ist: 0= -7x +y - 5 (von Lösungen)

Frage: Wie komme ich auf die Geradengleichung von h? Ich verstehe, dass die Steigung der orthogonalen Gerade den negativen Kehrwert hat, welcher ich hier mit (-7x) nachvollziehen kann. Wie komme ich jedoch auf +y und +5? 

Vielen Dank im Voraus. :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 222

 

Vektorgeometrie scheint nicht so beliebt zu sein... :D   ─   nas17 20.04.2022 um 20:52
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Entweder: Man findet einen Vektor, der orthogonal zum Normalenvektor der Geraden $g$ ist. Dann ist das der Normalenvektor von $h$. 

Oder: Man stellt die Gleichungen um, so dass $y=\dots$, dann sieht man auch, wie man auf $+y$ kommt.

Das Absolutglied erhält man dann entsprechend, wenn man einen Punkt der Geraden in die Gleichung einsetzt. Das Absolutiglied $c$ wird dann so bestimmt, dass die Gleichung erfüllt ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Meinst du nicht Richtungsvektor anstatt Normalenvektor? Der Normalenvektor ist doch bereits orthogonal?
Wenn ich nun die erste Gerade g umstelle erhalte ich: y= -1/7x + 5/7
Nun erhalte ich für h y=7x +- b
Um b (absolutes Glied) zu erhalten, müsste ich ja einen Punkt auf der Gerade einsetzen. Komischerweise wurde im Lösungsweg kein Punkt eingesetzt sondern einfach die Gerade g umgeformt zur Geraden h. Interessant ist, dass die Koeffizienten von x und y (7 und 1) tauschen und das Vorzeichen bei einem sich ändert, genau wie beim negativen Kehrwert, um die orthogonale zu erhalten.
  ─   nas17 20.04.2022 um 21:31

Edit: Zur Überprüfung habe irgendeine Gerade in Geogebra eingegeben. Bsp: 0=2x+3y-4
Die orthogonale Gerade ist: 0=-3x+2y-4 --> Wieder haben die Koeffizienten getauscht mit einem Vorzeichenwechsel und das absolute Glied blieb erhalten.
Wie muss ich mir das vorstellen? Brauche ich demnach gar keinen weiteren Punkt von der Geraden?
  ─   nas17 20.04.2022 um 21:34

Bei der Gerade g: y= -1/7x + 5/7 in dieser Aufgabe habe ich in der Parameterform (0,5/7) + r * (7,-1) erhalten. Dementsprechend wäre der NV der Geraden g (1,7) ? Damit Skalarprodukt von RV und NV 0 ergibt?
Bei der Ebenengleichung in Koordinatenform kann ich ja direkt den NV ablesen. Das ist hier nicht der Fall? Oder ich habe falsch gerechnet, natürlich auch möglich :)

Genau bei dieser Aufgabe darf die orthogonale Gerade h nicht irgendeine orthogonale sein. Aus diesem Grund bin ich verwirrt, dass in der Lösung so kein Punkt eingesetzt wurde...
  ─   nas17 20.04.2022 um 22:07

Habe nun die Geraden in einer Skizze dargestellt. Ich habe erkannt, dass man die NV aus der Geradengleichung ablesen kann, wenn die Gleichung eine gewisse "Form" (Internet sagt Normalvektorform) hat (bin noch nicht ganz sicher, wann genau?). Einleuchtend ist, dass sich die Zahlen ändern, da der NV der Geraden g auch orthogonal zum NV der Geraden g ist.

Zum Punkt: Das Einzeichnen der beiden Geraden in der Aufgabenstellung hat die Sache erleichtert. Habe den Schnittpunkt der beiden Geraden ausgerechnet und dann in die Gerade h eingesetzt, um mein absolutes Glied (-5) zu erhalten. Hat geklappt. :)

Eine kleine Frage bleibt offen: Wie weiss ich, dass die Gerade g: 0 = x + 7y -5 in der "Normalvektorform" ist?
  ─   nas17 21.04.2022 um 10:35

Achso, verstehe. Das war mir neu, da wir die Geraden in der Vektorgeometrie nur im Raum gebraucht haben, wo es ja keine Koordinatenform der Geraden gibt.

Habe nun folgendes durch eintragen ins Koordinatensystem festgestellt: Jegliche Geradengleichungen kann ich einfach umformen, damit ich den Normalenvektor ablesen kann, in dem ich x und y auf eine Seite bringe?

Ist so korrekt, oder? Besten Dank für die Hilfe cauchy! :)
  ─   nas17 22.04.2022 um 11:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.