Kann mir jemand bitte helfen ?

Aufrufe: 78     Aktiv: 15.03.2021 um 19:24

0
Hallo, kann mir jemand bitte bei den Teilaufgaben a) nur Figur 4 und 5 und Teilaufgabe b) und c) Helfen.
Das Bild ist aus dem Lambacher Schweizer 8 

Vielen lieben Dank, an alle die mir helfen.
Viele Grüße 
Flo
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Figur 4 ist 1/4 von einem Zylinder also mit Volumen \(V_Z={1 \over 4}\pi*a^2*2a -Bohrloch\)
Bohrloch hat Volumen \(V_B=\pi*{a \over 4}^2*2a\)
Figur 5) ist ein halber Quader; also Volumen \(V_Q={1 \over 2} 2a*a*2a - Bohrloch\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.14K
 

Dankeschön, und wie geht b) und c)
VG
  ─   anonym 15.03.2021 um 18:24

Da musst du statt der Volumenformal die Oberflächenformeln anwenden.   ─   scotchwhisky 15.03.2021 um 18:35

Ja, ich brauche allerdings noch Hilfe bei b) und c) . Die Oberflächenberechnung gehört aber noch zu a) und die kann ich.
VG
  ─   anonym 15.03.2021 um 18:40

Die Formeln mit dem allgemeinen a haben wir doch schon. Für a) hast du doch nur 4 eingesetzt. für b) lässt du die Formel mit a stehen.
Bei c) setzt du für V = 100 ein und löst die Formeln aus b) nach a auf. Also: für welches a kommt V= 100 raus.
  ─   scotchwhisky 15.03.2021 um 19:22

Ach so, dass stimmt, ich stand dann gerade wohl auf dem Schlauch.
Danke und einen schönen Abend noch.
VG
  ─   anonym 15.03.2021 um 19:24

Kommentar schreiben