Verstädnisfrage zu Log oder Ln

Aufrufe: 509     Aktiv: 28.10.2020 um 14:38

0

Wann empfiehlt es sich, ln oder log zu benutzen? 

 

Bspw. ist das Rechnen in der Aufgabe ( Löse nach X auf) : " 3^x * 4^x = 5^x+1 " mit ln praktischer als mit log, wozu ich zuerst tendiert hätte, da hier mehr Zahlen zu sehen sind, was in mir auslöst: " log und nicht ln ".

 

Liebe Grüße

 

Bruno 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ln ist der Logarithmus mit der Basis e.

log ist erstmal nicht eindeutig um was es geht. Oft ist der 10er Logarithmus gemeint (besonders in der Schulmathematik), in der Wissenschaft ist das aber ebenfalls gerne der Logarithmus zur Basis e. Je nach Buch kann das aber sogar zur Basis 2 gemeint sein.

 

Generell spielt es keine Rolle. Solange du immer den gleichen Logarithmus verwendest, kann man zumindest nichts falsch machen. Nutze den, mit dem du dich am wohlsten fühlst (insbesondere bzgl TR-Nutzung) oder der, der sich bei einer Aufgabe anbietet (bei lauter 10er Potenzen, sollte man nicht den ln nehmen).

Hilft das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Nice man, danke sehr. Ja hilft mir schon ziemlich. Danke   ─   brunochemie 28.10.2020 um 11:33

Kommentar schreiben