Determinante und Inverse Matrix

Erste Frage Aufrufe: 411     Aktiv: 27.01.2022 um 15:56

0
Wie gehe ich mit dem 1/2 vor der Matrix um? Wenn ich die DetA berechne komme ich sowohl mit Laplace, als auch mit Sarrus auf 8. Lösung soll aber 2 sein.
Auch die Inverse Matrix ist bei mir 4 mal so groß, wie in der Lösung.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
$det(\lambda \cdot A) = \lambda^n \cdot det(A)$

Wenn deine Determinate nicht den richtigen Wert hat, kann nicht die richtige Inverse Matrix rauskommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Ich sollte dazu sagen, dass ich mit der Zahl der Lösung weitergerechnet habe und nicht mit meiner Lösung   ─   user0e0c13 27.01.2022 um 15:45

Hast du denn den Faktor $\frac{1}{2}$ vorher in deine Matrix reinmultipliziert? Sonst gibt es sicher auch eine Formel für die Inverse Matrix, wie sich die Multiplikation mit einem Faktor auswirkt.   ─   lernspass 27.01.2022 um 15:50

$(c\cdot A)^{-1}=c^{-1}\cdot A^{-1}$   ─   lernspass 27.01.2022 um 15:56

Kommentar schreiben