Gerade zeichnen

Aufrufe: 644     Aktiv: 03.05.2020 um 13:37

0

Hallo,

ich habe zwei klassische Gleichungen einer Geraden in der Parameterform gegeben (2 dimensional und 3 dimensional. Diese soll gezeichnet werden. Im Internet habe ich gesehen, dass man dazu für den Parameter eine reele Zahl einsetzt und man dann den Richtungsvektor mit dem Stützvektor addiert und man den zweiten Punkt bekommt, um ihn mit dem ersten Punkt zu verbinden. In den Lösungen (meiner Lehrerin) wurde das aber nicht so gemacht. Der erste Punkt ist der Stützvektor (logisch)-beim zweiten Punkt hat sie aber im 3 dimensionalen Raum einfach den des Richtungsvektor genommen und im 2-dimensionalen Raum vom ersten Punkt aus ein Steigungsdreieck mit dem Richtungsvektor zum zweiten Punkt gebildet. An was soll ich mich jetzt halten?

Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das funktioniert beides. Wenn deine Lehrerin den Richtungsvektor an den Stützvektor anträgt, dann addiert sie die beiden Vektoren auch. Nur eben geometrisch und nicht rechnerisch. Wichtig is aber, dass man den Richtungsvektor vom Stützpunkt aus zeichnet und nicht vom Ursprung aus.

Das Grundprinzip bleibt aber das gleiche: Du brauchst zwei Punkte der Geraden. Diese zeichnest du ein und verbindest sie zu der Geraden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ja das Problem ist aber, dass bei mir dann nicht die gleiche Gerade entsteht. In meinem Konkrteten Fall habe ich als Stützvekotr (1,2) und als Richtungsvektor (2,3). Wenn ich die mit t=1 addiere dann habe ich den zweiten Punkt (3,5). Wenn ich aber von (1,2) das Steigungsdreieck mit (2,3) bilde, dann ist Punkt 2 bei (4,4). Oder habe ich hier einen Denkfehler?   ─   mateipletea.de 03.05.2020 um 13:29

Alles klar, hab ihn selber entdeckt :D Danke!   ─   mateipletea.de 03.05.2020 um 13:37

Kommentar schreiben