Stichprobe Hypothesentest bitte Hilfe

Aufrufe: 478     Aktiv: 29.03.2022 um 21:07

0
Hallo! Muss bei einem Hypothesentest, bei dem die Hypothese fest steht zunächst eine Befragung (Stichprobe) durchführen oder erst meine Alternativhypothese aufstellen?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man stellt IMMER erst die Hypothesen auf, BEVOR man den Test durchführt. Auch legt man immer zuerst das Signifikanzniveau fest, da man ja ansonsten alles so anpassen kann, dass der Test zu Gunsten der eigenen Vermutung ausfallen kann. Außerdem: Wenn die Nullhypothese feststeht, steht automatisch auch die Alternative fest, sofern es kein Alternativtest ist. Aber wenn du anhand deiner Stichprobe deine Alternative so wählst, dass es passt, wofür willst du dann noch einen Test durchführen? Das wäre ja unsinnig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.