Wie stellt man nach "d" um?

Aufrufe: 78     Aktiv: vor 2 Tagen, 14 Stunden

0

gefragt vor 5 Tagen, 13 Stunden
j
jerry,
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Moin Jerry.

Ersteinmal muss das \(d\) aus dem Nenner raus. Dafür multiplizieren wir mit dem Nenner:

\(HB = \dfrac{2F}{\pi D(D-\sqrt{D^2-d^2})}\)

\(\Leftrightarrow HB \cdot\pi D(D-\sqrt{D^2-d^2})=2F\)

Nun teilen wir durch den Vorfaktor der Klammer:

\(D-\sqrt{D^2-d^2}=\dfrac{2F}{HB\cdot \pi D}\)

Bekommst du den Rest nun alleine hin?

 

Grüße

geantwortet vor 5 Tagen, 13 Stunden
1
1+2=3
Student, Punkte: 5.49K
 

Danke schonmal für die Antwort. Wäre dann alles zu quadrieren schonmal der richtige Weg um die Wurzel zu eliminieren?   ─   jerry, vor 5 Tagen, 13 Stunden

Ja richtig, hier musst du quadrieren. Vorher solltest du aber das D auf die andere Seite schaffen.   ─   1+2=3, vor 5 Tagen, 13 Stunden

wenn ich durch D teile und ich dann quadriere, was passiert dann mit dem Minus vor der Wurzel?   ─   jerry, vor 5 Tagen, 13 Stunden

Minus mal Minus ergibt Plus. Das kannst du mitschreiben, musst du aber nicht.   ─   1+2=3, vor 5 Tagen, 13 Stunden

@jerry: Warum willst Du durch D teilen? Die Wurzel bringst Du mit "Minus" nach rechts und den Bruch mit "Minus" nach links, dann kannst Du quadrieren.   ─   3des, vor 3 Tagen, 1 Stunde
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hey, sorry hat nichts mit der Frage zu tun.. ich versuche auch eine Frage zu stellen, habs auf zwei unterschiedlichen webbrowsern, handy und computer versucht.. aber immer die meldung:"fehler, füge mindestens ein hashtag hinzu" - oder so ähnlich. Das habe ich dann auch immer brav gemacht aber die meldung erscheint immer wieder. Kennt jemand dieses Problem? 

geantwortet vor 3 Tagen, 1 Stunde
m
maxmaxmax
Student, Punkte: 37
 

Den Hastag hast du sicher auch ins Feld "Tags" eingefügt, oder?   ─   1+2=3, vor 3 Tagen, 1 Stunde

1+2=3 ja habe ich.. dort erscheint dann meistens ein kleines feld in dem steht:“wird gesucht“ oder „wir konnten nichts finden“. Ganz komisch   ─   maxmaxmax, vor 2 Tagen, 16 Stunden

Eigentlich sollte dann ein Kontextmenü aufploppen und dir ähnliche Tags vorschlagen... Ich leite das Problem mal weiter.   ─   1+2=3, vor 2 Tagen, 14 Stunden
Kommentar schreiben Diese Antwort melden