Ober-/Untersumme x+1

Erste Frage Aufrufe: 1615     Aktiv: 24.10.2020 um 15:12

2

Hallo, 

bei der Berechnung von Ober- und Untersummen mit n gegen Unendlich bin ich auf ein Verständnisproblem gestoßen. Die Aufgabe ist folgende:

Berechnen Sie Un und On für die Funktion f(x)=x+1 über dem Intervall 1. Welcher Grenzwert ergibt sich bei n gegen Unendlich?

Mein Ansatz ist Folgender:

On = 1/n [(1/n+1) +(2/n+1)+(3/n+1)...+(n/n+1)

Bei Funktionen wie f(x)=x^2 oder f(x)=3x habe ich kein Problem, da ich einfach ausklammern und dann die Summenformel bilden kann. Aber wie gehe ich mit dem +1 um? Bzw mit der Funktion 2-x? 

Danke für Ihre Hilfe

 

gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Deine Summe ist korrekt.  Fasse ähnliche Terme zusammen und erhalte zwei Summen.  Um diese zu berechnen benötigst Du dabei die Formel für die Summe \(\sum_{k=1}^nk\).

Ich helfe Dir gerne weiter, wenn der Tipp nicht ausreicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben