Lineares Gleichungssystem, Matrizen

Aufrufe: 446     Aktiv: 23.11.2020 um 06:48

0

Hallo,

ich hänge hier an einer Aufgabe:

 

Ich habe versucht ein LGS aufzustellen, doch ich weiß nicht, wie ich es aufstellen kann, sodass ich am ende ALLE Lösungen herausbekomme.

 

In meinem Versuch bekam ich 2/3a = ? heraus. Das hilft mir ja nicht weiter.

 

Wenn jemand einen Ansatz für mich hätte, wäre das super!

Vielen Dank und Viele Grüße

PS: Ich war schon immer schlecht darin LGS aus dem Text aufzustellen....

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Pro Querstab kann man nach der Beschreibung eine Gleichung aufstellen-
I.) 2B +D = B +?
II.) A+4B = 3B +D+?
III.) C +2D =B +3D
IV.) A+4B + 3B +D +? = C+ B+ 5D
Aus der Gleichung I.) sieht man: ? = B+D: Wenn man B und D statt "?" anhängt, bleibt Gleichgewicht.
Aus der Gleichung III.) sieht man B+D =C. Man kann also auch C statt "?" anhängen.Gleichgewicht bleibt.
Weitere Lösungen mit Gleichgewicht und den Randbedingungen sehe ich nicht. Es ergeben sich nur noch Relationen zwischen den einzelnen Objekten.


Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Für Fragezeichen = C setzen ist in der Lösung mit drin. Das Fragezeichen kann aber "durch ein oder mehrere Objekte von A,B,C,D ersetzt werden"
also z.B. auch durch B + D
  ─   scotchwhisky 23.11.2020 um 00:33

@scotchwhisky
Danke für die Antwort. Ich habe noch 2 Fragen:

1. D.h. es gibt nur diese 4 Gleichungen? Denn ich könnte ja noch viele mehr aufstellen, indem ich mehr Verbindungen zu Gleichungen formuliere, aber ich nehme an, die lassen sich dann letztendlich alle wieder auf diese 4 zurückführen, oder?

2. Könnten Sie mir die Lösung für die 4 Gleichungen noch erklären? Also stelle ich jede Gleichung nach einem Buchstaben um und setze dann einen beliebigen t, oder wie geht das? Wie gesagt LGS ist nicht so meins...

Vielen Dank und LG
  ─   physikstudent(1.s) 23.11.2020 um 00:36

Ich habe die Rechnung weiter reduziert.   ─   scotchwhisky 23.11.2020 um 06:48

Kommentar schreiben