Unendliche Vereinigung

Erste Frage Aufrufe: 559     Aktiv: 05.11.2021 um 20:41

0
Also, ich habe die Aufgabe: Die Mengen An seien gegeben durch A0 = ∅, An = An−1 ∪ {n}, n ≥ 1. Geben Sie eine Formel für |P(An)| an und beweisen Sie diese. Ich verstehe nur nicht, was mir diese Vereinigung überhaupt sagen soll. Ich meine, wenn ich An-1 mit n vereinige, dann würde ich doch davon ausgehen, dass das einfach n ist...? Ich kenne die allgemeine Formel für die Mächtigkeit einer Potenzmenge, aber ich kann das halt mit diesem Index überhaupt nicht in Verbindung bringen, ich glaube da würde ein grundlegendes Verständnis dieser Vereinigung helfen. Vielleicht kann mir ja jemand erklären was das überhaupt sein soll. MfG Erik
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3
Hallo Erik,

es ist \(A_0=\emptyset\)
und damit \(A_1=A_{1-1}\cup\{1\}=A_0\cup\{1\}=\emptyset\cup\{1\}=\{1\}\)
und damit \(A_2=A_{2-1}\cup\{2\}=A_1\cup\{2\}=\{1\}\cup\{2\}=\{1,2\}\)
und damit \(A_3=A_{3-1}\cup\{3\}=A_2\cup\{3\}=\{1,2\}\cup\{3\}=\{1,2,3\}\)
usw.

Vermutlich hast du jetzt eine Vermutung für eine Formel für \(|P(A_n)|\)?
Dann musst du diese Formel nur noch per Induktion nach \(n\) beweisen.

Bei Schwierigkeiten melde dich gerne und teile bitte mit, wie weit du schon gekommen bist.

Viele Grüße
Tobias
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 275

 

Vielen Dank Tobi für die Antwort, mich hatte die Schreibweise mit der Vereinigung einfach verwirrt, wenn man einfach mal ein paar Zahlen einsetzt kommt man ja recht einfach auf 2^n und das ist ja ganz gut per v. Induktion beweisbar.   ─   user1158cb 05.11.2021 um 20:41

Kommentar schreiben